SeptemberNewsletter

3.September2021  |  Keine Kommentare


Facebook | Instagram | Email

Unsere neue Kühltruhe ist da

Durch Leaderförderung ist es uns möglich geworden eine zusätzliche kleine Kühltruhe anzuschaffen. Damit können wir das Angebot im Gefrierwarenbereich erweitern und haben die Möglichkeit besser auf eure Bedürfnisse einzugehen. Schaut doch einfach mal rein.


Kinder seite

Zur welcher Tierart gehör ich.

Hovawart

Große Hufeisennase

Admiral

Gimpel

Hecht

Rotmilan

Schmetterling

Vogel

Hund

Greifvogel

Fledermaus

Fisch


Autofreier Tag 22.9.2021

Einen Tag pro Jahr auf das Auto zu verzichten geht unter anderem auf eine Initiative von Umweltverbänden zurück. Gemeinden und Städte in ganz Europa beteiligen sich daran, es gibt Aufrufe an die Bevölkerung und teilweise werden ganze Bereiche für den Motorverkehr gesperrt. Die Menschen sollen für die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln oder den Umstieg auf das Fahrrad sensibilisiert werden um die Umwelt zu schonen. Ich denke es muss nicht unbedingt ein Tag sein an dem wir unsere normalen Alltagsdinge wie Weg zur Arbeit oder Kinder zur Kita bringen erledigen müssen. Es ist einfacher und effektiver jeden Tag zu überlegen wie man seine Wege erledigen kann.


Umwelts Abc

Q Quallität

Eine gute Quallität kostet oft mehr Geld hält aber auch länger und man muß nicht ständig neu kaufen.

R Resteverwertung

Reste von Obst und Gemüse eignen sich oft noch für einen Salat, Auflauf oder Smoothie.

S Saisonal

Saisonal sind Obst und Gemüse die im Freiland angebaut werden können ohne das z.B. Strom für Gewächshäuser ausgegeben werden muß

T Teilen

Bohrmaschine, Fonduetopf, Entsafter-in jedem Haushalt gibt es Dinge die nicht so oft benutzt werden – teilen statt kaufen spaart Geld und schont die Umwelt

U Unverpackt Läden

Wenn ihr so einen Laden in der Nähe habt könnt ihr leicht Verpackungsmaterial sparen und ihr entscheidet wieviel Mehl, zucker o.ä. Ihr kauft.

V Vegetarisch oder vegan ernähren

Ist gut für Umwelt und Gesundheit.

W Wasser ist ein kostbarer Rohstoff. Bein Zähneputzen oder Duschen einfach zwischendurch das Wasser ausstellen und schon ist Wasser und Geld gespaart.

X uns ist dazu nichts eingefallen aber vieleicht habt ihr eine idee

Y auch hier hatten wir keine idee und würden uns freuen wenn euch was einfällt

Z Zero Waist

Ein Leben ohne Müll-auch hier gilt-einfach anfangen.

Alles was nicht im Müll landet hilft die Müllberge zu reduzieren. Wenn man sich zuviel unter Druck setzt lässt man es oft ganz, weil man es sowieso nicht schafft. Also einfach anfangen. Jedes Stück zählt.


Kinder seite

Hier kommt die Lösung

Hovawart Hund

Große Hufeisennase Fledermaus

Admiral Schmetterling

Gimpel Vogel

Hecht Fisch

Rotmilan Greifvogel