Oktober Newsletter

1 Oktober tag des kaffees

Der Tag des Kaffees wird zum sechzehnten mal gefeiert.

Zur ehrung des Kaffees immer wieder kleine oder grosse aktionen zum thema Kaffee gibt.

Fakt 1 kaffee wurde von Ziegen in Äthiopien endeckt.

Diese wirkten sehr munter nach dem sie die Kaffee Kirschen vom Baum gefressen hatten.

Fakt 2 Kopi Luwak ist der teuerste Kaffee der Welt, ein kilo kostet 1,200 euro.

Fakt 3 hellere Kaffee Bohnen enthalten mehr Coffeine als dunklere.

Fakt 4 Die frucht des Kaffe baums ist eine Kirsche.

Die Kaffee Bohne ist der Samen in der Kirsche.

Fakt 5 Kaffee verbot in der geschichte wurde der Kaffee mehrfach verboten.

Damals unter friedrich den grossen gab es Kaffee Schnüffler diese hatten die aufgabe in den häusern zu riechen ob unerlaubter weisse Kaffee trunken wurde.


From leave to roots

Das bedeutet das man alle teile der Pflanze verwendet früher war es völlig normal.

Ein gutes beispiel dafür ist der Löwenzahn.

Aus den blüten kann Löwenzahn Sirup hergestellt werden, aus der Wurzel ein Kaffee ersatz

die Blätter können zu einem leckeren Salat verarbeitet werden.


Kinder seite

Bunte Blätter

Die folgenden sachen braucht man um Bunte Blätter zu machen.

Dünnens Blatt Papier

Buntstifte nach wahl

Blätter aus der Natur

Nun geht es ans basteln

Es ist ganz einfach legt das Blatt unter das papier.

Mit den Bunstift über das Papier mit den Blatt fahren.

Man kann ruhig etwas Druck darauf ausüben und auch mehrere Farben verwenden.