September Newsletter

Liebe Rios

Wir haben den Nachhall-Wettbewerb gewonnen! Am 26.September findet in Rheinsberg die Preisverleihung statt. Wir beabsichtigen, das Preisgeld von 1500 Euro auszugeben, um einen Teil unserer laufenden Kosten zu decken und ein wenig Marketing zu betreiben, um mehr Kunden und Mitglieder anzuziehen.

Vielen Dank an alle Mitglieder und Nichtmitglieder die für uns gevotet haben.

Am Letzen Sonnabend (12.9) war Herbstfest im Dossegarten. Der Verein hat sich mit einem Stand daran beteiligt. Wir haben Produkte aus dem Laden zum Verkauf angeboten und die Besucher zum Verkosten eingeladen. Auch unser Quiz über Umwelt, Lebensmittel und Nachhaltigkeit ist sehr gut angekommen. Danke an alle die das Preiskörbchen im Laden aufgefüllt haben.

Seit kurzem gibt es eine Neuerung im Laden-wir haben jetzt ein Kartenlesegerät und ihr könnt somit einfach und bequem bezahlen.

Schaut doch bitte mal nach ob ihr daran gedacht habt den Vereinsbeitrag für September zu überweisen. Ihr könnt einen Dauerauftrag machen oder halb- bzw ganzjährig überweisen, auch Barzahlung ist möglich.

Wir wünschen euch und uns eine gute Zeit

das Rioladenteam

Da frische Produkte ein schnelles Verfallsdatum haben, wäre es für uns hilfreich, wenn Sie diese vorbestellen würden. Einige Beispiele sind:

Frisches Brot
Milch
Butter
Joghurt
Regionale Hafermilch in Flaschen

Tag der deutschen Einheit

Mittwoch 30/09: 09:00 – 13:00

Donnerstag 01/10: normale Öffnungszeiten 08:00 – 18:30

Freitag 02/10: normale Öffnungszeiten 09:00 – 18:30

Samstag 03/10: Der Laden ist wegen des Tages der deutschen Einheit geschlossen.


Künstlerin des Monats…

Kreativa – Susann Wacker

KREATIVA, das bin ich, Susann Wacker. Ich bin eine kreative Frau und
leidenschaftliche Hobbykünstlerin aus Wittstock. Am Liebsten beschäftige ich
mich mit der Herstellung von individuellen Keramikschmuck, Gefäßen und
Fliesentischen. Alles in liebevoller Handarbeit gefertigt.

Auch die Malerei fasziniert mich schon seit meiner Kindheit. So sind seitdem viele Aquarelle und Acrylbilder entstanden.

Die Schönheit der Natur- und Pflanzenwelt inspiriert mich immer wieder aufs Neue zu meinen Werken. Meine kleinen Kunstwerke sollen die Schönheit und Vielfalt der Natur darstellen, bewahren und Freude schenken! Ich arbeite gerne mit Ton, da es ein wunderbarer natürlicher Werkstoff ist und ich viele Möglichkeiten habe, daraus schöne Dinge zu formen.

Auch finde ich es wunderbar, altes Handwerk zu pflegen und weiterzugeben. In meiner Familie wird seit jeher alles Mögliche repariert und nicht einfach weggeworfen oder selbst hergestellt. Dieses Wissen gebe ich bewusst auch an meinem Sohn weiter. Ich finde es wichtig, auf Nachhaltigkeit zu achten. Es ist schön, dass wir nun in Wittstock den Rio Laden haben und die Kunsthandwerker und regionalen Erzeuger dort eine Anlaufstelle haben.


Produzent des Monat

Die Ölmühle Katerbow – handwerkliche Ölmühle und Hofladen mit Café

Auf dem alten Luisenhof in Katerbow betreibt Anke Stamer mit ihrer Familie eine handwerkliche Ölmühle. Seit dem Frühherbst 2020 gibt es auch einen Hofladen mit einem kleinen Café. Hier gibt es immer 5-7 Sorten frisch gepresstes Öl und allerlei andere Leckereien aus der Region.

Die Klassiker bei uns sind Leinöle, Hanföl, Walnussöl, Schwarzkümmelöl und Kürbiskernöl. Gebackene Kürbiskerne, unbehandelte Saaten, Mehle und andere Leckereien, wie die «berühmten» Walnusskugeln runden das Produktportfolio ab.

Das Familienunternehmen legt besonderen Wert auf Regionalität und bezieht, wenn immer es möglich ist, regionale Rohstoffe in Bio-Qualität.

Angebot: 6 bis 8 frisch gepresste Pflanzenöle, Saaten, Mehle, Leckeres aus dem Presskuchen

Die Ölmühle Katerbow

Inh. Anke Stamer

Öffnungszeit des Hofladens:

Fr 14-20 Uhr, Sa 11-18 Uhr

Dorfstr. 29, 16818 Katerbow

Tel: 01515 6032972

Luisenhof-katerbow.de

Besichtigungen und Veranstaltungen nach Rücksprache

Anfahrt: von der A24 in Herzsprung oder Neuruppin abfahren / von Herzsprung auf der L18 in Richtung Neuruppin bis Katerbow und dann rechts im Dorf abbiegen / von Neuruppin über Bechlin, Kränzlin und Darritz in Richtung L18 und dann im Dorf Katerbow nach links abbiegen / Unser Hof liegt mitten im Dorf unweit der Kirche.


Das Leben ist eine Reise des Lernens…

20% Rabatt für Mitglieder von Rio Laden eV

Introduction to Permaculture – a 3 day course (in English)

at the Kuckucksmuehle, OT Grabow
December 4 – 6, 2020

Many of us would like to learn to live more sustainably, reducing our impact on the world and regenerating our connection with the planet and each other. Permaculture offers us tools to identify ways in which we are able to do so.

This course is designed to cover the Permaculture principles with an emphasis on supporting you in your journey towards Permaculture Design.

No prior knowledge of Permaculture is needed to attend. As a group we will benefit from collaborative learning, we acknowledge that participants bring with them a wealth of knowledge, skills and areas of interests. Together we will contribute to make this a fun, lively and inclusive experience for all.

Course tutor

Aimee is a Permaculture teacher, holding a Permaculture Design Certificate from the Permaculture Association UK, taught by Aranya and Klaudia Van Gool. She is co-founder of Eco Hacker Farm and a project manager at Kuckucksmuehle where Permaculture principles are applied on a day to day basis. Aimee is an experienced teacher and public speaker, an advocate and activist for open source, open knowledge and passionate about sharing her experience and knowledge with others.

Rio Laden eV members get 20% discount on the normal price. 😀